Geschichte und Archäologie des Kleinen Kreuzers Dresden

 

Graphics and Photographs
Copyright © Dr. Willi Kramer

Home

SM Kleiner Kreuzer Dresden im Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg
  Längsschnitt des Kleinen Kreuzers
Ausschnitt eines Decksplanes    


Detailplan des 2. Decks, achtern


Die Konstruktionszeichnungen und -pläne des Kleinen Kreuzers waren nach dem Kriege zunächst in Moskau, seit 1988 in der ehem. DDR. Seit dem Jahre 1990 befinden sie sich im Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg. Ich besitze hochaufgelöste Scan-Kopien der großformatigen Pläne, die mir im Militärgeschichtlichen Forschnungsamt in Potsdam mit den dortigen hervorragenden technischen Möglichkeiten (A0-Scanner) dankenswerterweise erstellt worden sind.
 
  Die Einladungskarte zum Stapellauf

Der Befehl des Kaisers, gegeben an Bord von SMY Hohenzollern, die Taufe des Ersatzbaus des Kleinen Kreuzers Comet "durch den Ober-Bürgermeister der Stadt Dresden zu vollziehen".

Einladung zum Stapellauf
 

Die Tischordnung für das Stapellauf-Festessen im Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
 

Die Archivalien zu SM Kleiner Kreuzer Dresden sind ungewöhnllich vollständig. Die hier gezeigten Dokumente sollen nur einen Eindruck von der Vielfalt des Bestandes vermitteln.Das Militärgeschichtliche Forschungsamt in Potsdam hat das gesamte Material freundlicherweise von Freiburg nach Potsdam transportieren lassen, wo ich es einsehen und kopieren konnte. Dem damaligen Leiter, Kapitän z.S. Dr. Jörg Duppler, danke ich hier nochmals herzlich.